Viele Verbraucherinnen und Verbraucher lehnen eine intensive Nutztierhaltung immer mehr ab. Im Handel gibt es verschieden Tierwohl-Labels, die Transparenz bezüglich der Tierhaltungsbedingungen geben sollen. In der ökologischen Nutztierhaltung ist Tierwohl ein zentrales Thema. Ecocert bietet daneben auch KAT-Zertifizierung und Tierwohllabels im Textilsektor an.

Tierwohl in der ökologischen Nutztierhaltung

Betriebe, die sich dem Öko-Kontrollverfahren unterziehen, müssen sich an konkrete Vorgaben halten, die in der gesetzlichen EU Verordnung für den Ökologischen Landbau, VO (EU) 2018/848, geregelt sind. Mindestens einmal im Jahr wird der Betrieb von sachkundigen Auditoren kontrolliert. Die Tiere haben mehr Platz und Auslauf. Ist der Betrieb zusätzlich einem Anbauverband angeschlossen, so sind die Richtlinien in der Tierhaltung noch strenger. Dies gilt sowohl bei der Haltung als auch beim Transport und Schlachtung. Die Verbände Naturland, Bioland, und Gäa haben dabei ein gemeinsames Verfahren entwickelt. Seit 2012 werden anhand einer verbandsübergreifenden Tierwohlcheckliste die Haltung der Tiere und Indikatoren zur Tiergesundheit überprüft. Da die Anforderungen und Möglichkeiten der Tierhaltung dynamisch sind, werden die Kriterien der Überprüfung für jedes Jahr neu angepasst oder Schwerpunkte bei der Kontrolle gesetzt.

Informationen und Beispiele zur Tierhaltung finden interessierte Betriebe auf diesen Seiten:

KAT- Zertifizierung: Tierwohllabel für den Bereich Eier und Geflügel

Das KAT Prüfsiegel wurde 1995 ins Leben gerufen, um eine Rückverfolgbarkeit der Eier, die in den Handel kommen, zu ermöglichen. Die Anforderungen einer KAT Zertifizierung geht über die Anforderungen der EU hinaus, vor allem in Hinblick auf die Tierhaltung und Hygiene. Heute werden alle Produktionsstufen einbezogen: die Futterbetriebe, Aufzucht, Legebetrieb und Eierpackstelle, Eiproduktewerke und Nahrungsmittelindustrie bis in den Handel. Mehr über Sie eine KAT Zertifizierung mit Ecocert erfahren.... KAT Verein: Was steht auf dem Ei?

Tierwohllabels im Textilsektor

Ecocert zertifiziert nach drei Labels von Textile Exchange, bei der Erzeugung textiler Rohstoffe:

  • Der RWS (Responsible Wool Standard) sorgt für das Tierwohl der Schafe und eine lückenlose nachvollziehbare Lieferkette von der zertifizierten Wolle bis zum Endprodukt. Die Hauptproduktionsländer für diesen Standard sind China, Argentinien und Australien.
  • Der RMS (Responsible Mohair Standard) garantiert das Tierwohl der Ziegen für die Produktion von Mohair. China ist bisher das Hauptproduktionsland für diesen Standard.
  • Der RAS (Responsible Alpaca Standard) erlaubt die Vermarktung von Textilien, bei denen Tierwohl und artgerechte Haltung der Alpakas auf der Farm gewährleistet sind.

Mehr zum Tierwohl in der Erzeugung textiler Rohstoffe erfahren...

Im Fokus: Tierwohl Labels
Zurück zu Aktuelles