Was ist der Zweck der PEFC-Zertifizierung?

"PEFC helps to ensure the sustainability and renewal by natural regeneration or by planting, by preserving trees and promoting the diversity of species". Es ist ein renommiertes Gütesiegel für nachhaltige Forstwirtschaft, welches auf den 3 Säulen der nachhaltigen Entwicklung beruht:

🌳 Sozial gerecht 🌳 Ökologisch sinnvoll 🌳 Wirtschaftlich tragfähig

Die PEFC-Zertifizierung wurde 1999 in Paris auf Initiative von Organisationen der Wald-Holz-Papier-Industrie, Naturschutzverbänden, Verbrauchern und Behörden ins Leben gerufen. Kurz gesagt, ein PEFC-zertifizierter Wald oder ein PEFC-zertifiziertes Produkt steht für:

  • Schutz der biologischen Vielfalt,
  • Respekt von Boden & Wasser
  • verantwortungsvollen Ursprung des Produktes
  • Transparenz für den/die VerbraucherIn
  • Respekt der Rechte der ArbeitnehmerInnen sowie angemessene Arbeitsbedingungen.

Datenbank der PEFC-zertifizierten Produkte

ZAHLEN & FAKTEN

  • 5.663.274 Hektar Wald in Frankreich & 305.165 Hektar Wald in Belgien sind PEFC-zertifiziert,
  • 100 % der von der ONF in Frankreich verwalteten Staatswälder sind PEFC-zertifiziert,
  • Frankreich ist mit 2074 Zertifikaten weltweit die Nummer 1 der PEFC Chain of Custody, gefolgt von Deutschland (1728) & Spanien (1070) (Stand: Dezember 2021),
  • 100% der PEFC-Forstzertifizierungen in Frankreich & Belgien werden von Ecocert Environment durchgeführt,
  • 2,4 Mio. Hektar Wald in Französisch-Guyana sind mit Ecocert Environment PEFC-zertifiziert, Seit 2015 sind mehr als 100 Kunden mit dem PEFC Chain of Custody Label zertifiziert worden.

Hier die wichtigsten Zahlen & weitere Key Facts über PEFC.

PEFC ist für seine 2 Zertifizierungen bekannt:

Forest Management, deren Ziel es ist, eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder unter Berücksichtigung sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Anforderungen zu gewährleisten, z. B. gute Arbeitsbedingungen für WaldarbeiterInnen, Verbot der Verwendung von GVO oder der Erhalt abgestorbener Bäume zur Förderung der Artenvielfalt. Die Zertifizierung umfasst alle WaldbesitzerInnen, -betreiberInnen und –verarbeiterInnen mit PEFC-Grundsätzen. Ihr Waldmanagement-System wird jährlich von Ecocert Environment auditiert.

Chain of Custody hingegen garantiert eine eindeutige Rückverfolgbarkeit für jede Verarbeitungsstufe zu gewährleisten, vom Holz des PEFC-zertifizierten Waldes bis zur Vermarktung des Endprodukts. Sie betrifft Holz oder holzbasierte Produkte: Schreibwaren, Möbel & Textilien zum Beispiel. Das Label bescheinigt den nachhaltigen Ursprung des Holzes bzw. des Papierrohstoffs gemäß PEFC.

💡 Die Ecocert-Gruppe ist ein Forstspezialist mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Zertifizierung und Überprüfung von Projekten in den wichtigsten Waldgebieten der Welt. Ecocert ist für die beiden Stufen der PEFC-Zertifizierung akkreditiert.

🔎 ZOOM IN: PEFC-VERPACKUNGEN

Laut dem COFEPAC-Wirtschaftsbericht (2017) machen Verpackungen aus Papier und Pappe mehr als ein Drittel (39 %) aller produzierten Verpackungen aus. Durch die PEFC-Kontrollkette werden Holz und holzbasierte Produkte werden gesamte Verarbeitungsprozesse rückverfolgbar. Damit ist es uns möglich VerbraucherInnen Verpackungen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu garantieren.

🔎 ZOOM IN: PEFC-ZERTIFIZIERTE FASERN FÜR TEXTILIEN

Waldfasern verbrauchen lediglich 1/3 der Energie & 1/60 des Wassers, welches zur Baumwollproduktion benötigt wird. Wie sieht der Verarbeitungsprozess bei PEFC-zertifizierten Textilien aus?

🌳 Hackschnitzel: Nach der Ernte in einem PEFC-zertifizierten Wald wird der Baum in kleine Holzstücke von einigen Zentimetern Länge verwandelt. 🌳 Zellstoff: Die Holzspäne werden aufgeweicht, gewaschen, gebleicht und gewalzt, wodurch Zellstoffrollen entstehen. Die Zellulose wird durch einen Filter geleitet und kommt als Rohwolle heraus. 🌳 Garn: Die Zellulosefasern werden dann zu Garn gesponnen, das auf Spulen gesammelt wird. 🌳 Gewebe: Das Garn wird zu einem Gewebe gewebt, das dann weiterverarbeitet werden kann.

Jeder Schritt ist von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle PEFC-zertifiziert (Chain of Custody).

WARUM HAT ECOCERT DAS PEFC-LABEL AUSGEWÄHLT?

Das PEFC-Siegel basiert auf 4 grundlegenden Punkten, die den von der Ecocert-Gruppe angestrebten Anforderungen entsprechen:

  1. ZUVERLÄSSIGKEIT: Eine Zertifizierung, die jährlich von unabhängigen Instanzen wie z.B. Ecocert Environment erteilt und geprüft wird.

  2. RÜCKVERFOLGBARKEIT: Eine Garantie für den Verbraucher, dass das verwendete Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammt.

  3. KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG: Kriterien, die alle 5 Jahre überarbeitet werden, um den aktuellen Herausforderungen der Praxis gerecht zu werden.

  4. TERRITORIALE VERNETZUNG: Eine Präsenz in der Nähe der lokalen Akteure, die es uns ermöglicht, auf Umweltfragen und die wachsende Nachfrage nach verantwortungsvollem Konsum zu reagieren.

Sind Sie an einer PEFC-Zertifizierung interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne!

Quellen: PEFC Homepage, Forest for Fashion

ZOOM ON // PEFC, ein Label für nachhaltige Forstwirtschaft
Zurück zu Aktuelles