Lage der Branche

Die Bedeutung von Bodenqualität, Tierschutz und sozialer Gerechtigkeit ist in den letzten Jahren in den Fokus vieler LandwirtInnen gerückt. Während sich die Praktiken des ökologischen Landbaus in der Vergangenheit darauf konzentrierten, keine verbotenen Substanzen wie synthetische Düngemittel und Pestizide zu verwenden, geht die regenerative Bio-Zertifizierung noch einen Schritt weiter.

  • Etwa 50 % des Humusschicht¹ auf unserem Planeten ist vernichtet. Wenn landwirtschaftliche Flächen von der natürlichen Vegetation befreit werden, wird der Oberboden freigelegt und ausgetrocknet. Die Vielfalt und die Menge der Mikroorganismen nehmen ab, was zu Nährstoffverlusten führt. Außerdem entstehen so Böden, die abschwemmen oder vom Regen weggespült werden können. Extreme Wetterereignisse haben diese Probleme verstärkt.
  • Die Bodenerosion und der Verlust der Kohlenstoffbindung sind teuer für Landwirte und Landwirtinnen, da sie dadurch erhebliche Ertragseinbußen erleiden.

Regenerative ökologische Verfahren können den Betrieben langfristige Lösungen für die Klimakrise, die industrielle Landwirtschaft und die ländliche Wirtschaft bieten. ¹ Land, das bewirtschaftet werden kann

Was ist der Zweck von Regenerative Organic Certified™?

"Das ROC™-Programm wird von der Regenerative Organic Alliance (ROA) überwacht, einer Gruppe von ExpertInnen für Landwirtschaft, Tierhaltung, Bodengesundheit, Tierschutz sowie Gerechtigkeit für LandwirtInnen und ArbeiterInnen." Ziel ist es, ganzheitliche landwirtschaftliche Praktiken² zu fördern:

  • Bindung von Kohlenstoff im und über dem Boden
  • Verbesserung des Tierschutzes
  • Gewährleistung von wirtschaftlicher Stabilität und Gerechtigkeit für LandwirtInnen, ViehzüchterInnen und ArbeitnehmerInnen

Wenn Verbraucher und Verbraucherinnen das ROC™-Siegel auf einem Produkt sehen, wissen sie, dass ihr Kauf auf allen Ebenen positive Auswirkungen hat: ökologisch, ethisch und sozial. ² Systemansatz für das Ressourcenmanagement

Das ROC™ wird auf drei Ebenen definiert: Bronze, Silber und Gold

Bronze steht für die "Einsteiger"-Stufe und Gold für die höchste erreichbare Stufe der regenerativen ökologischen Produktion. Dieser abgestufte Ansatz ermöglicht es der Produktion, ihre Praktiken im Laufe der Zeit anzupassen und kontinuierlich zu verbessern. Für alle Stufen sind jährliche Audits durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle wie Ecocert erforderlich. Jede Stufe erfordert einen anderen Umfang regenerativer ökologischer Praktiken. Außerdem wird erwartet, dass in den höheren Stufen ein höherer Prozentsatz der landwirtschaftlichen Nutzfläche in die Zertifizierung einbezogen wird. Die Betriebe sind verpflichtet, den Prozentsatz der einbezogenen Flächen im Laufe der Zeit zu erhöhen. Um das Gold-Niveau zu erreichen, muss die gesamte landwirtschaftliche Fläche nach regenerativen ökologischen Verfahren bewirtschaftet werden. Weitere Informationen zu den Prozentsätzen, die übernommen werden müssen, finden Sie im ROC™-Rahmenwerk, welches unter https://regenorganic.org/resources/ verfügbar ist.

Key Figures ROC x Ecocert

Bis heute (2022) wurden 30 Kunden und Kundinnen von 16 qualifizierten AuditorInnen in Argentinien, Bolivien, Kanada, Elfenbeinküste, Kongo, Ghana, Indien, Indonesien, Peru, Mexiko, Sierra Leone, Sri Lanka, USA und Paraguay "Regenerative Organic Certified™" zertifiziert.

Haben Sie Interesse an einer ROC™-Zertifizierung für Ihr Produkt? [Mehr dazu hier](http:// https://www.ecocert.com/fr/certification/agriculture-regenerative-ro).

Quelle: Regenerative Organic Certified (ROC) - The Good Goods

IM ZOOM // ROC ™, die regenerative Bio-Zertifizierung
Zurück zu Aktuelles